Wissenswertes über Saugnäpfe


Was ist ein Saugnapf?

Ein Saugnapf, oder auch Haftsauger, ist ein napfförmiges Gebilde aus elastischem Material, das sich mittels Unterdruck an einer glatten Fläche festsaugen kann.
Das Prinzip des Saugnapfes nutzen zahlreiche Wassertiere in unterschiedlicher Gestalt, etwa in Form von Saugtentakeln, Saugfüßchen oder Saugmäulern.

Saugnäpfe in der Technik

Noch bevor diese natürlichen Saugnäpfe von Menschenhand nachgebildet werden konnten, was Fertigkeiten im Umgang mit Gummi oder anderen geeigneten Materialien voraussetzte, bediente man sich der tierischen Saugnäpfe. So wurden etwa Schiffshalter beim Fang von Meeresschildkröten eingesetzt. Aus dem Mittelmeer ist auch die Fischerei mit Kraken bekannt. Schon in der Odyssee wird die Kraft der Saugnäpfe eines Tintenfisches beschrieben, an dem noch die Steine hängen, wenn man ihn aus dem Meer zieht.
Künstliche Saugnäpfe werden vor allem dazu verwendet, Gegenstände temporär an glatten Flächen zu befestigen - etwa Küchengeräte auf Arbeitsflächen, Navigationsgeräte an Windschutzscheiben oder Heizstäbe an Aquarienscheiben.

Verwendungszwecke für Saugnäpfe im Privatbereich

Saugnäpfe haben in allen Bereichen des täglichen Lebens eine Vielzahl von Einsatzzwecken.
Zum Beispiel Hakensauger mit Metallhaken oder Kunststoffhaken für Handtücher, Gewindesauger zum Anbringen von Schildern oder auch Saugnäpfe mit Bohrungen und Querlöchern zum Dekorieren Ihrer Fenster oder Befestigen z.B. für Lichterketten, Wimpel, Kabel, u.s.w..

Auch Floristik Gebinde lassen sich mit größeren Saugnäpfen auf der Motorhaube gut befestigen und rückstandslos entfernen, z.B. für die Hochzeit.

In den Bereichen Camping und Boot lassen sich Saugnäpfe ebenfalls gut einsetzen. Überall dort wo man keine Bohrung anbringen kann oder möchte. Die Flächen sollten glatt sein bzw. eine geschlossene Oberfläche haben (Spiegel, Fenster, Fliesen oder gut lackierte Flächen z.b. Autolack, Bootspanele).

Glastischplatten sind oftmals auf  Saugnäpfen oder PVC Hemmfüsschen gelagert. Sollten diese verschlissen sein, haben Sie die Möglichkeit bei uns Ersatz zu bestellen.

Textauszüge von Wikipedia
Zurück
Parse Time: 0.135s